Dorf Linthal


Direkt zum Seiteninhalt

August

Astronomie > 2017

August

Astro- Wissenswertes im August 2017
(Als PDF)


Venus: Bleibt Morgenstern

Jupiter: am Abendhimmel sichtbar

Saturn: Planet der ersten Nachthälfte

Sternschnuppenregen: Perseiden
Nicht vergessen.. Zwischen 08.08 und 12.08 gibt es wieder sehr viele Sternschnuppen. Das Maximum von über 100 pro Stunde wird in den Morgenstunden des 11.08.17 erreicht. Bester Beobachtungszeitpunkt ist zwischen 22:00 und 04:00 Uhr.

Mond:

Am 07.08.2017 haben wir eine partielle Mondfinsternis

Vollmond ist am 07. August
Neumond ist am 21. August





Aufgangs und Dämmerungszeiten
der Sonne Mitte August





Nachthimmel Mitte August 22:00 Uhr:

Wer jetzt um 22:00 Uhr direkt über uns in den Zenith schaut, sieht in voller Pracht Sommerdreieck, gebildet aus Deneb im Schwan, Vega in der Layer und Altair im Adler. Durch den Schwan geht unser Milschstrassenband.
Andromeda lässt sich wieder blicken. Es wird langsam Herbst….




Planetenstellungen August


Schön zu sehen unsere Venus am Morgenhimmel.
Die Erde dreht sich ja gegen den Uhrzeigersinn. Und bevor es hell wird, sehen wir die Venus. Wenn es dann zu hell wird, weil es Tag wird, überstrahlt die Sonne die Helligkeit der Venus.




Monatsthema August:
Offene Sternhaufen


Hatten wir im Juli das Thema Kugelsternhaufen, möchte ich diesen Monat etwas über „offene Sternhaufen“ erzählen.

Offene Sternhaufen unterscheiden sich grundlegend von den Kugelsternhaufen.
Offene Sternhaufen bestehen aus ganz jungen Sterne, entstanden aus den Kinderkrippen, den sogenannten Emissionsnebeln wie z.B der Orionnebel.
In solchen Nebeln bilden sich neue Sonnen. Irgendwann, wenn alles Wasserstoffgas zu neuen Sonnen komprimiert wurde und sich der Rest der Gasatome verflüchtigt hat, leuchten alleine die neuen Sonnen.
Diese sind aber nicht wie die Sonnen im Kugelsternhaufen gravitativ aneinander gebunden, sondern die jungen Sonnen driften in den nächsten Jahr Millionen auseinander.
Irgendwann sind die Sternhaufen soweit auseinandergerissen, dass man sie nicht mehr als solche wahr nimmt.


Offene Sternhaufen bestehen in der Regel aus wenigen duzend Einzelsterne bis zu 2.000 Sterne.


Der für uns wohl bekannteste offene Sternhaufen sind die Pleyaden.
Diese sind im Winter sehr schön anzuschauen. Man kann sie mit dem blossen Auge erkennen.




Bleiben Sie weiter interessiert….

***
Markus Vogt


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü